Rank Math ist eine gute Alternative zum Seo-Plugin Yoast, das viele in ihrem WordPress einsetzten. Wir stellen euch das alternative Seo-Plugin etwas genauer vor.

WordPress ist ein einfaches System, das ohne viel Vorwissen installiert und eingerichtet ist. Allerdings ist WordPress nicht SEO optimiert. Daher greifen viele zum beliebten Plugin Yoast.

Das SEO-Plugin bietet eigentlich viel, mittlerweile schon fast zu viel, denn es nimmt dem Nutzer einige Freiheiten, was nicht immer gut ist. Außerdem ist Yoast ein Plugin, dass WordPress langsam macht, zwar nur im Backend, aber auch das kann stören.

Es gibt allerdings Alternativen, auf die es sich lohnt einen Blick zu werfen. Wir stellen hier das Plugin Rank Math vor, das eine gute Alternative zu Yoast darstellt.

Rank Math vs. Yoast

Rank Math ist optimal für alle, die die gleichen Funktionen wie in der Pro-Version von Yoast vorhanden sind, nutzen möchten.

Das Plugin hat nicht nur einen Rediction Manager dabei, es bietet auch mehr Freiheiten in den Einstellungen und eine, gerade für Anfänger, bessere Analyse des Textes.

Außerdem ist die Integration der Search Konsole bei diesem WordPress Seo-Plugin in unseren Augen besser.

Das bietet das Plugin:

Integrierte Google Suggest Funktion

Tipp man ein Keyword ein, werden direkt Vorschläge gemacht für ähnliche Keywords. Einziger Nachteil, man sieht das Suchvolumen nicht.

Seo-Audit

 

Wie ist eigentlich der Zustand meiner Webseite, also die Ladezeit, ist mit den Überschriften alles in Ordnung, fehlen irgendwo Alt-Texte usw.  Mit einem Seo-Audit findet man das recht leicht heraus. Rank Math bringt so ein Tool kostenlos mit. Das Tool testet die Webseite auf 70 unterschiedliche Faktoren und erklärt die Fehler auch genau.

Integrierter 404-Monitor

Kommt ein Nutzer auf die Webseite, sollte er am besten finden, was er sucht. Hat man nun aber etwas herumgebastelt, vielleicht eine Seite gelöscht, kann das zu einem 404-Fehler beim User führen. Rank Math loggt diese Aufrufe mit und bietet auch gleich an, die fehlerhaften Urls umzuleiten.

Damit spart man sich entweder die Pro-Version von Yoast oder ein weiteres Plugin.

Mehrere Focuskeywords

Ein Text sollte möglichst gut optimiert sein. Das klappt aber nicht immer nur mit einem Focuskeyword. Rank Math erlaubt daher bis zu fünf Stück davon. Auch hier ist es eine Funktion, für die man die Pro-Version von Yoast bräuchte.

Import von Yoast, SEOPress und All-in-on-Seo

 

Der umstieg auf Rank Math ist einfach, denn das Plugin bringt ein Importtool für die Daten anderer Seo-Plugins mit. Die Daten werden dabei problemlos übernommen, wie wir in einigen Projekten bereits getestet haben. Als kleinen Bonus für die Nutzer, der Pro-Version von Yoast: Der Import übernimmt auch die

Classic-Editor wird unterstützt

 

ein besonderer Pluspunkt ist es, dass der Classic-Editor von WordPress unterstützt wird. Da viele nicht gerne mit dem neuen Block-Editor arbeiten, ist die Unterstützung wichtig.

Bessere Unterstützung beim Schreiben

Zwar hat Yoast auch einige Tools, die einem beim Schreiben unterstützen, allerdings finde ich die Tools von Rank Math deutlich ausführlicher. Hier wird auf mehr Punkte eingegangen, als bei der Konkurrenz.

 

Besser Ladezeiten

Yoast ist ein mächtiges Tool, allerdings auch ein sehr träges. Die Ladezeiten sind mit Rank Math deutlich besser. Das wirkt sich zwar nicht auf den User aus, aber beim Arbeiten mit seiner Seite, wird man den Unterschied merken.

Einrichtungs-Wizard

 

Praktisch für Anfänger, denn ein Seo-Plugin muss erst einmal eingerichtet werden. Rank Math geht dabei auf die wichtigsten Punkte ein und erklärt sie auch ausführlich. Wer etwas genauer in den Einstellungen arbeiten möchte, kann das danach ohne Probleme tun.

Schnelle Hilfe

Ebenfalls wichtig ist es einen guten Support zu haben. Genau das bietet Rang Math mit einem Supportforum an. Die Antworten kommen oft sehr schnell und sind sehr genau.

Updates

Das Plugin wird gut gepflegt, gibt es Änderungen bei Google und Co. werden diese recht zügig in das Plugin integriert.

Nachteile gegenüber Yoast

Eigentlich gibt es in unseren Augen keine. Wenn man aber etwas aufzählen sollte, ist es die fehlende News-Sitemap, die Yoast in der Pro-Version bietet. Das betrifft aber nur wenige Webseiten und kann mit einem extra Plugin schnell gelöst werden.